Antico Pastifico Umbro

Bring´ mich zum Kochen!

„Alles was wir tun, soll dieses Erbe – die Geschichte Umbriens, die Tradition der Nudelherstellung – an Wissen & Techniken schützen, um die Qualität zu erhalten, die seit Jahren zum Erfolg führt.“

Wer Qualität und Authentizität handwerklicher Produkte liebt, der entscheidet sich genau für diese Pasta – Antico Pastifico Umbro.

Pasta aus Tradition

Beginn in der Werkstatt

Die Pastafabrik, Antico Pastificio Umbro, stellt seit mehr als dreißig Jahren Teigwaren nach handwerklicher Tradition her. Basierend auf den alten Geheimnissen des frühen letzten Jahrhunderts werden diese Verfahren der umbrischen Nudelmacher geschützt und am Leben zu erhalten.

Gestartet wurde in einer kleinen Werkstatt in welcher schnell die Kapazitäten erschöpft waren. Bereits in den 90 er Jahren zog man in den heutigen Standort, der mittlerweile schon wieder modernisiert wurde. Die Produktionsprozesse lehnen an die der umbrischen Teigwarenhersteller von damals an. Erhaltene Bronzestanzen, durch die der Teig gepresst wird, Holzrahmen zum Trocknen der Pasta, von Hand zusammengesetzte Nudelnester und langsames Trocknen bei niedrigen Temperaturen ergeben das perfekte Produkt. All dies, zusammen mit dem Wasser aus den Quellen der Region, ermöglicht eine gewollt raue und poröse Pasta mit unverwechselbarer Konsistenz und einzigartigem Geschmack.

Pasta - Antico Pastifico Umbro, handwerklich hergestellt, Teig wird durch Bronzestanzen gedrückt
Pasta - Antico Pastifico Umbro, handwerklich hergestellt, gelegte Nudelnester

Hartweizengrieß – Pasta aus Umbrien

Perfekt – Pasta – Antico Pastifico Umbro

Umbrien, die Region Italiens, in der seit Jahrhunderten handgemachte Nudeln hergestellt werden. Das Besondere an Umbrien ist die Kraft der Natur mit nahrhaftem Boden und landwirtschaftlicher Expertise. Die Kombination aus traditionellen Verarbeitungsprozessen und den ausgewählten Zutaten aus der Region, ergeben maximale Produktqualität.

Die Teigwarenfabrik, Antico Pastificio Umbro, am Fuße des Monte Subasio, zwischen Assisi, Perugia und Spoleto, wurde in den 80 er Jahren gegründet. Fernanda Mariottini und ihre Familie sind seit Generationen im Besitz einer Landwirtschaft mit Weizen- und Heufeldern, welche die perfekte Grundlage zur Nudelherstellung ist.

Pasta – Antico Pastificio Umbro seit 1999

Antico Pastificio Umbro bietet seit 1999 einige weitere Produkte an, welche die italienische Küche ausmachen, wie zum Beispiel, Risotto, Gewürzmischungen, Saucen und Sugos, getrocknete Hülsenfrüchte und seit 2005 auch Couscous-Variationen.

Nudelvariationen

Durch ihr Wachstum werden an drei Produktionsstandorten auf einer Gesamtfläche von ca. 3000 Quadratmetern mittlerweile 85 verschiedene Nudelsorten hergestellt. Interne Ablauforganisation und strengste Kontrollen unterstützen bei dieser Betriebsgröße die Herstellung von traditionell handwerklicher Qualitäts-Pasta sowie kontinuierliche Innovation und Weiterentwicklung.

Kundensicherheit

Um dem Kunden Sicherheit in Produkt und Verfahren zu garantieren, ist das Unternehmen BRC- und IFS zertifiziert.
Zusätzlich verwendet die Fabrik ausschließlich Energie aus erneuerbaren Quellen und setzt auf meist nachhaltige Verpackungen.

Onlineshop

Auf den Geschmack gekommen?