2024 Lugana DOC | Selva Capuzza
14,90 €
Produktinhalt: 0,75 l
19,87 € / l
Beschreibung
Lugana DOC | Selva Capuzza, Genuss vom Gardasee
Dieser Lugana des Weingutes Selva Capuzza ist ein wahrer Trinkgenuss nicht nur für Weinliebhaber. Der junger Wein überzeugt mit Frische und Leichtigkeit, die mit der Lagerung an Tiefe und Komplexität gewinnen. Am Gaumen präsentiert sich der sortenreine Lugana aus 100% Turbiana di Lugana-Trauben charakterstark, vollmundig mit komplexer Struktur. Ein wirklich toller und beliebter Aperitif sowie vielseitiger Essensbegleiter. Ideal zur mediterranen, italienischen Küche: zu Salaten, Antipasti, Fisch, Gemüse, Pizza und Pasta. Saluti!
Produktdetails
Bezeichnung: Weißwein
Artikelnummer: xxxxLU
Inverkehrbringer:
Società Agricola Selva Capuzza
25015 Desenzano del Garda
Brescia
Italien
Artikelinformation:
Perfekte Trinktemperatur: 8-10°Grad.
100ml = 303kJ/72kcal
Aufbewahrungshinweis:
Kühl und dunkel lagern.
Jugendschutz:
Dieses Produkt enthält Alkohol, wir dürfen es nicht an Personen unter dem gesetzlichen Mindestalter abgeben. Mit deiner Bestellung bestätigst du, das du das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter hast.
Hinweis:
Die season delicatessen GmbH übernimmt keine Haftung für die vorstehenden Angaben. Verbindlich sind ausschließlich die Angaben auf der jeweiligen Produktverpackung. Bitte selbstständig überprüfen.
Zutaten, Allergene & Nährwerte
Geschmackstyp: Trocken.
Geschmack: Frisch, fruchtig, elegant, angenehme Säure.
Bouquet: Fruchtige Noten, Zitrusfrüchte, Apfel.
Farbe: Strohgelb mit grünen Reflexen.
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.
Restzuckergehalt: 4,1 g/l
Jahrgang: 2024
Trinkreife/Lagerpotenzial: Jetzt bis 6 -10 Jahre.
Klassifikation: DOC (Denominazione di Origine Controllata)
Rebsorte: Turbiana
Ursprung: Italien
Region/Lage: Lombardei
Weingut: Weingut Selva Capuzza
Füllmenge: 0,75 Liter
Verschluss: Kork
Allergenhinweise
Enthält: Sulfite.
Allgemeine Informationen
Selva Capuzza ist ein kleines, zu einem beträchtlichen Teil ökologisch ausgerichtetes Weingut am lombardischen Ufer des Gardasees in San Martino della Battaglia. Es umfasst rund dreißig Hektar Weinanbaufläche. Selva Capuzza setzt sich aus dem altrömischen Begriff „wilde Gegend“ (= Selva, denn so nannte man die Gegend im römischen Reich) und den kapuzenartigen hügeligen Weinbergen (=Capuzza) zusammen. Luca Formentini, ein traditionsreicher junger Winzer, leitet den Betrieb bereits in vierter Generation und legt großen Wert auf Typizität, Sortencharakter und italienische Originalität seiner Weine. Sein Weingut ist das einzige, das Weine aus drei verschiedenen Ursprungsgebieten (gekennzeichnet durch die italienische Ursprungsbezeichnung DOC) anbietet, und zwar Lugana, San Martino della Battaglia sowie Garda Classico. In den Weinbergen werden sechs verschiedene Rebsorten kultiviert. Die vier Rotweinsorten Barbera, Groppello, Marzemino und Sangiovese und die zwei Weißweinsorten Tuchi und Turbiana (Trebbiano). Das äußerst milde und konstante Klima des nahen Sees, die Hügel von San Martino della Battaglia und die schweren Lehmböden über Gletscherschutt des Weinbaugebietes Lugana lassen die heimische Weißweinsorte Trebbiano (in Lugana Turbiana genannt) besonders gut reifen.