Zutaten
- 250g Risotto-Reis (z.B. Carnaroli)
- 700ml Gemüsebrühe (oder den Spargelfond vom Spargel kochen verwenden)
- 100ml Weißwein (trocken)
- 1 Schalotte (kleine Zwiebel)
- 300g Spargel weiß (16-22mm)
- 300g Spargel grün (16 -22mm)
- 50g Parmesan gerieben
- 50g Pinienkerne
- 3 EL Olivenöl
- 60g Butter
- Saft ½ Zitrone
- 2 Stängel frische Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- Prise Zucker
- Salz & Pfeffer
- Dekoration: ca 300g Cherrystrauchtomaten, Parmesan-Flakes
Unsere Tipps für deine Spargel Frischegarantie beim Einkaufen:
- Feste und glänzende Stangen
- Quietschgeräusche beim Zusammenreiben von zwei Stangen
- Spargelspitzen sind fest geschlossen
- Spargelstange hat keine Risse
- Spargelenden sind hell (nicht trocken und holzig)
Vorbereitung
- Die Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden oder fein hacken.
- Knoblauchzehe schälen und klein haken.
- Cherrystrauchtomaten mit Stiel und Grün waschen, trocken tupfen und auf ein Blech legen. Knoblauch und Olivenöl darüber geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
- Die Petersilie waschen, Blätter abzupfen und fein hacken.
- Den weißen Spargel schälen, das untere holzige Ende abschneiden. Den grünen Spargel waschen und ebenfalls die holzigen Enden entfernen. Alle Spargelstangen schräg bis zur Spitze in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden, die Spargelspitze ganz lassen.
- Die Pinienkerne in einer Pfanne (ohne Fett) leicht braun anrösten und zur Seite stellen.
Zubereitung
Spargel:
Einen Topf mit Wasser, einer Prise Zucker, Zitronensaft und Salz zum Kochen bringen. Die Spargelspitzen zugeben ca. 4-5 Minuten, die Spargelscheiben ca. 2-3 Minuten darin blanchieren – je nach dicke des Spargels. Spargelfond nicht wegschütten. Die Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen und zur Seite stellen. Tomaten für ca. 15-20 Minuten bei 200 Grad Umluft im Ofen garen.
Risotto:
Die Hälfte der Butter in einen Topf geben, bei mittlerer Hitze schmelzen, Schalottenwürfel zugeben und ohne Farbe anschwitzen. Risottoreis hinzugeben, mit anschwitzen, bis er leicht glasig ist. Anschließend mit Weißwein ablöschen und diesen komplett einreduzieren lassen. Nun eine Kelle Gemüsefond oder Spargelfond zugeben und unter ständigem Rühren einkochen lassen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die Brühe fast verbraucht und vom Reis aufgenommen ist. Dann den Spargel (Scheiben & Spitzen) sowie die letzten 2-3 Kellen Brühe nach und nach zugeben, bis der Reis fertig gegart ist. Bedarf es jetzt an weiterer Brühe, kann der Spargelfond vom Blanchieren verwendet werden. Ist das Risotto cremig mit leichtem kernigem Biss, ist es fertig. Entsprechend das Spargel-Risotto vom Herd nehmen, 30g Butter zugeben und verrühren, den geriebenen Parmesan unterheben und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss mit den Pinienkerne und gehackter Petersilie abrunden.
Anrichten
Genusstipp
Habt einen guten Start mit unserem Spargel-Risotto in eine köstliche Spargelsaison.
Traditionell beginnt die Spargelzeit Mitte April und endet genau am 24. Juni. Jedoch ist die Spargelernte sehr wetterabhängig und somit starten einige Regionen früher als andere. Das beliebte aromatische Gemüse ist nur wenige Monate auf dem Markt, daher unbedingt jetzt genießen. Sowohl solo als auch kombiniert mit Kartoffeln, Schinken, Fisch, Fleisch und vielem mehr, ein einmalig und wunderbar leckeres Gemüse.
Wir wünschen genussvolle Momente und einen guten Appetit!