Moriondo Virginio

SUCHTGEFAHR!

Die Erfolgsgarantie der Amaretti von Mombaruzzo ist das Herstellungsverfahren ohne Mehl mit besten Grundzutaten und täglich frischer Zubereitung bis heute handgerollt.

Entstehung der Amaretti

Es war einmal eine Makrone…

Ende des 18. Jahrhunderts, verliebte sich Francesco Moriondo aus Mombaruzzo, Schatzmeister der Mandria di Venaria, in ein sizilianisches Mädchen, eine Konditorin des Könighauses. Eines Tages beschließt er, zusammen mit seiner gewonnenen Liebe, in seine Heimat nach Mombaruzzo zurückzukehren, um eine kleine Konditorei zu eröffnen.

Anhand seines Lieblingsrezeptes, einem Mandelkuchen, kreiert er seine ersten Makronen. Die Dorfbewohner sind so begeistert, dass sie nach mehr fragen. Francesco entwickelt das Rezept weiter, indem er die im Kern von Aprikosen und Pfirsichen enthaltene Mandel hinzufügt. Genau diese Zutat ist es, die den Amaretto Mombaruzzo charakterisiert und ihm diesen angenehm bitteren Geschmack verleiht. Es folgen Jahr für Jahr zahlreiche Auszeichnungen und Goldmedaillen aus dem eigenen Land für sein Produkt.

Handgerollte Amaretti aus Italien
Amaretti handgerollt, Familie Moriondo

Leidenschaft & Tradition bis heute

Stille Amaretti – Rezeptur…

Nachdem Francesco gestorben war, übernahmen die Erben Virginio und Carlo sein Geschäft und führten seine Tradition, wie später auch die Pessini Brüder, erfolgreich weiter.

2016 kauften Alessandro Lacqua und seine Partnerin Egle Orsi, die erfolgreiche, historische Marke Amaretto Mombaruzzo. Die Rezeptur wurde nie schriftlich festgehalten, sondern ausschließlich mündlich unter den Erben der Familie Moriondo weitergegeben. Alessandro lernte das behütete Rezept nur dank seiner Freundschaft zu Mario Pessini aus der Moriondo Familie kennen. Dieser brachte ihm alle Tricks und Kniffe bei, die bei der Herstellung notwendig sind, um die gewünschte Qualität der Amaretti zu erreichen. Alessandro entwickelt mit Leidenschaft weitere Sorten, darunter die Dolce Nocciola, die als bestes italienisches Haselnussdessert ausgezeichnet wurde.

Onlineshop

Auf den Geschmack gekommen?