Pizza-Experiment im Asam Schlössl

von | Apr 14, 2021 | Blog

Die kulinarische Gourmet-Pizza im Asam Schlössl, ein Experiment mit Freunden.

Die kulinarische Gourmet-Pizza im Asam Schlössl, ein Experiment mit Freunden.

Wir, Alex und Isa, sind unterwegs in München und haben eine Verabredung mit Barbara und Shane im Asam Schlössl. Es ist Ende März, ziemlich kalt, eine leichte Schneedecke auf den Wiesen, trotzdem steht Outdoor-Pizza-Grillen auf dem Programm.

Was ist das Asam Schlössl?

Barbara und Shane McMahon sind seit September 2020 die Gastgeber des Asam Schlössl im Münchner Süden, das im vergangenen Jahr umfassend saniert wurde. Das Asam Schlössl ist eigentlich ein bayerisches Wirtshaus mit dem gewissen Etwas. Ein Traum von einem Schloss, indem man Gastfreundschaft in Perfektion erlebt. Das Angebot reicht von saisonaler bayerischer Küche mit internationalen kulinarischen Highlights, kühlem Augustiner Bier, spannenden Weinen und einer rustikal gemütlichen Bar bis zu modernem Street Food.

Die Geschichte des Asam Schlössl beginnt 1687. Damals erbaute der kurfürstliche Hofrat Adrian von Kray in Thalkirchen einen Landsitz. Später um 1724 wurde dieser von Cosmas Damian Asam zum Künstlersitz in seiner auch heute noch erhaltenen Form umgebaut und aufgestockt. Die Geschichte geht weiter bis heute. Wäre da nicht Corona, so könnte man das Asam Schlössl als traumhafte Eventlocation buchen. Attraktive Räumlichkeiten mit verschiedenen Kapazitäten machen neben der Gaststube Lust auf Feierlichkeiten aller Art.

Ideenfindung und das Besondere des Teiges

Shane´s Lieblingszutat ist die Phantasie, kombiniert mit seiner Erfahrung, Leidenschaft und Kreativität. Wir stellen ihm unseren Pizzateig vor. Wollen das dieser mal ganz anders belegt wird als „normal“ und unser Produkt ihn überzeugt. Ziel – eine Gourmet Pizza im Asam Schlössl auf der Speisekarte,

Was ist das besondere an unserem Gourmet-Pizzateig?

Richtig guter Pizzateig benötigt Zeit. Unser Teig benötigt nicht nur einige Stunden, sondern mindestens sieben Tage, um seinen individuellen Geschmack zu erhalten, bevor er bereit zum Vorbacken ist. Das Geheimnis des Teiges ist die Auswahl an besten Rohstoffen: Mehl, Hartweizengrieß, gefiltertes Meerwasser, Olivenöl, Bierhefe, Salz – das alles mit Liebe zubereitet und traditionell hergestellt.

Zubereitung „Open Air“ auf dem Big Green Egg

Gemeinsam philosophieren wir über die Zubereitung, das Topping, die Gartemperatur und Zubereitungsmethode. Schließlich kommen wir auf die Idee, im Schlössl eine bayerische Pizza zu kreieren. Zubereitet auf Shanes Lieblingskochfeld – dem Big Green Egg. Die Zutaten hat das bayerische Wirtshaus alle vorrätig, Sauerkraut, Schweinenacken, Bacon, Senf, Kräuter und Gewürze – perfekt. Auf geht’s in den traumhaften Garten des Asam Schlössls, direkt zum Big Green Egg. Nicht nur Shane, auch wir sind voller Vorfreude auf das Pizza-Experiment.

Was ist ein Big Green Egg?

Das Big Green Egg ist ein Keramik-Grill aus den USA. Das grüne Ei ist besonders beliebt unter Feinschmeckern und Genussprofis – wie Shane es eben ist. Er zaubert auf diesem Grill meisterlich kulinarische Kreationen. Die verwendete Keramik des Big Green Eggs reflektiert die Hitze innerhalb des Grills, sodass eine Luftzirkulation entsteht, die das Grillgut gleichmäßig garen und zart werden lässt. Die Temperatur im Ei lässt sich sogar bei Minustemperaturen im Außenbereich perfekt regulieren. Das Big Green Egg ist darüber hinaus ein, vergleichsweise sparsamer Holzkohlegrill. Das Egg speichert die Wärme, die Kohle glüht länger und produziert weniger Asche. Er ist aus langlebigen Materialen gebaut und gilt als der absolute Alleskönner unter den Grills. Aber: Funktioniert das Holzkohle-Ei auch, um eine perfekte Pizza zu grillen?

Zubereitung der bayerischen Pizza im Asam Schlössl

Shane belegt die Pizza mit den ausgewählten Zutaten. Der Teig wurde bereits in der typischen Form geliefert. Somit dauert das Belegen einer Pizza genau 30 Sekunden. Das Big Green Egg wird auf 250 Grad vorgeheizt. Die Pizza kommt auf den Rost, der Deckel drauf und drei Minuten später – et voilá oder vielmehr finito. Das Ergebnis: WOW! Einfach lecker, knusprig, fluffig ein absoluter Pizzatraum.

Vorteile und Zeitersparnis

Der Pizzateig muss nicht ausgerollt werden. Das Belegen geht schnell und ist gut vorzubereiten. Die Garzeit beträgt circa drei bis fünf Minuten – perfekt für eine hohes Bestellaufkommen und das Zeitmanagement in der Küche. Ein immer wieder variables Gericht – wenig Aufwand und viel Ergebnis.

Fazit & Dankeschön – Pizza im Asam Schlössl

Ein gefundenes Essen, das ab sofort im Asam Schlössl direkt vom Big Green Egg auf den Teller kommt. Wer nicht probiert, der verliert oder er verpasst etwas… Shane und Barbara – Danke für den schönen, kulinarischen und erfolgreichen Tag mit Euch. Viel Freude mit der Pizza – Asam Schlössl

Weitere Beiträge:

Frucht Hartmann Fulda – Kunde mit Star-Besetzung!

Frucht Hartmann Fulda – Kunde mit Star-Besetzung!

Aller Anfang ist schwer… insbesondere in dieser Branche und zu Pandemie Zeiten. Da kommt wertvolle Unterstützung aus der Heimat gerade recht. Ich bin Isa, in Fulda geboren, mit Gastronomie und Frischehandel aufgewachsen und berichte heute über unsere Zusammenarbeit mit Frucht Hartmann Fulda.

Fotoshooting für die Webseite

Fotoshooting für die Webseite

Als Besucher von Webseiten sieht man immer nur das Ergebnis, aber welche Wege und Hürden davor anstehen kann man nicht erkennen. Insbesondere die letzten Tage vor dem „GO LIVE“ sind meist knapp, aufregend und voller Arbeit. Daher berichte ich euch heute über unsere finalen Züge.